Direkt zum Hauptinhalt
Icon: Telefon

Aktuelle Kunstausstellungen


Wir präsentieren Ihnen den international ausgestellten Maler

Nikolai Makarov

in der Austellung

"Syndesis"

Mit Skulpturen

von

Marco Flierl und W. Fitzenreiter

Laufzeit der Ausstellung:

vom 15.10. 2020 bis Frühjahr 2021

Sobald es die Situation zulässt möchten wir auch eine Feier zur laufenden Ausstellung ausrichten.

Schauen Sie bei uns vorbei. Die Galerie Auto & Art in Berlin Pankow, Nachtalbenweg 61 ist geöffnet von

Mo. – Fr. von 10 bis 17 Uhr

Oder nach persönlicher Absprache unter Tel. 01725636401

Galerieleitung P. M. Dinter

Im Vordergrund, Skulptur von Marco Flierl, Schwebende, 77x21x17 cm, Bronze, 2008. Im Hintergrund Gemälde von N. Makarov.
Nikolai Makarov, Abendmahl (Paris Bar), Mischtechnik, Lwd. auf Platte doubliert, 100x200 cm, 2020
Im Vordergrund von N. Makarov, Yamila (Yogabrücke), Mischtechnik, 140x140 cm, 2016. Hintergrundbild N. Makarov, Melancholie, Mischtechnik, 200x200 cm, 2020

Begleittext zur Ausstellung

Nikolai Makarov „Syndesis“

in der aktuellen Ausstellung zeigen wir Ihnen den international ausgestellten Maler Nikolai Makarov. In seiner klassischen, wie intuitiven Malweise, ist er uns mehr als ein eigenständiger und innovativer bildender Künstler.

Warum? Weil er es uns nicht leicht machen möchte, und dabei unseren Verstand schärft. Wie er in seiner „Arty Unschärfe“ ein Werk voller Liebe, Kenntnis und Bestimmung in unsere Sinne bringt.

Der in Moskau geborene Maler, der Jahre auch in New York lebte, doch seinen Lebensmittelpunkt in Berlin gefunden hat, Herr Makarov arbeitet entgegen schnelllelebiger Trends am Kunstmarkt, in Manier der alten Meister wie Tizian oder Caravaggio. Klassisch baut er seine Gemälde über vielfache Lasuren und mit spektakulärer Tiefe auf und ist genauso innovativ durch die Verwendung moderner Sprühtechniken. In der Wirkung sehen wir ein sehr eigenständiges Werk mit dialektischer und methaphorischer Wirkung, welches durch die Verschmelzung von Räumen, mit Hilfe subtiler Auflösung von Objekten, von Wesen und Naturhaftigkeit, unsere Wahrnehmungen herausfordert. In seiner sensorischen Bildersprache die Framings und Dogmen unserer heutigen Lebensweise hinterfragt.

Seine Gemälde mit Zitaten aus der Kunstgeschichte, mit Szenen und Motiven von archaischer Tiefe, sie scheinen seit der Renaissance tief in uns verankert zu sein, und schenken uns Halt, Würde, Methaphorik und den Wunsch nach Wahrheit und Qualität. Und in Art einer Syndesis (Verbindung), in sanfter farblicher und gedanklicher Abstimmung, wie in einem Spiegel am Bild, mögen wir ein Stück freier und grenzenloser sein. Dem eigenen Denken und den Sinnen ein besseres Vertrauen schenken. Wie wir in idealer Weise auch unsere eigenen Begrenzungen erkennen können.

Vita & Facts

NIKOLAI MAKAROV

1952
geboren in Moskau

1975
Umzug nach Ost-Berlin, um an der Humboldt- Universität zu Berlin Geschichte und Slawistik zu studieren.

1984-1987
Meisterschüler an der Akademie der Künste bei Prof. W. Klemke in Berlin und Prof. R. Hausner in Wien.

1992-1994
Konzeption und Realisierung des Museums der Stille in Berlin Mitte. Die Installation „ Raum der Stille“ wird in New York im Anot Art Museum gezeigt. Im Film mit Al Pacino „ im Auftrag des T.“ von 1997 nehmen seine Werke eine Schlüsselposition ein und Nikolai Makarov gelang der Durchbrung in den USA. Seitdem hat er zahlreiche internationale Ausstellungen u.a in der Tretjakow Galerie in Moskau, in New York und in Berlin.

Von 2000 bis heute
Für die Förderung der kulturellen Völkerverständigung gründet Nikolai Makarov die Sergej Mawrizki Stiftung. Er ist Museumsgründer und ist beteiligt an zahlreichen Ausstellungen in Europa, Russland und Amerka. Er lebt und arbeitet mit seiner Familie in Berlin. Seine Werke befinden sich in Museen und privaten Sammlungen weltweit.

Selected Private Collectors
Al Pacino, Ellen De Generes, Gilian Anderson, Faith Hill, Oliver Stone, Pierce Brosman, Richard Geere, Tim Allen, Tim Mc Graw, Whoopi Goldberg Museum and Public Collections

Arnot Art Museum, Elmira, New York, Russian Consulate, New York, Sloane Kettering Memorial Hospital, New York, St. Regis Hotel and Museum, San Francisco, California, Lotus Club, New York, Museum of Imagination, Hudson, New York, Kolodzei Foundation, USA/Russia, Busch-Reisinger, Harvard University, Cambridge, Massachusetts, Museum of Fine Arts, Leipzig, Germany, Lindenau Museum, Altenburg, Germany, Academy of Sciences, Berlin, Collection of Copper Plates and Drawings, Berlin, Museum House of Checkpoint Charlie.


Öffnungszeiten der Galerie Auto & Art

Montag – Freitag 10:00 – 17:00 Uhr oder nach persönlicher Absprache.


Bewerbung als Künstler
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lassen Sie es uns wissen und schreiben uns direkt an. Unsere Marketing-Abteilung wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung