Direkt zum Hauptinhalt
Icon: Telefon

Nikolai Makarov

1952 geboren in Moskau. 1975 Umzug nach Ost-Berlin, um an der Humboldt- Universität zu Berlin Geschichte und Slawistik zu studieren. 1984-1987 Meisterschüler an der Akademie der Künste bei Prof. W. Klemke in Berlin und Prof. R. Hausner in Wien. 1992-1994 Konzeption und Realisierung des Museums der Stille in Berlin Mitte. Die Installation „Raum der Stille“ wird in New York im Anot Art Museum gezeigt. Im Film mit Al Pacino „im Auftrag des T.“ von 1997 nehmen seine Werke eine Schlüsselposition ein und Nikolai Makarov gelang der Durchbrung in den USA. Seitdem hat er zahlreiche internationale Ausstellungen u.a in der Tretjakow Galerie in Moskau, in New York und in Berlin. Von 2000 bis heute Für die Förderung der kulturellen Völkerverständigung gründet Nikolai Makarov die Sergej Mawrizki Stiftung. Er ist Museumsgründer und ist beteiligt an zahlreichen Ausstellungen in Europa, Russland und Amerika. Er arbeitet und lebt mit seiner Familie in Berlin. Seine Werke befinden sich in Museen und privaten Sammlungen weltweit.

Selected Private Collectors
Al Pacino, Ellen De Generes, Gilian Anderson, Faith Hill, Oliver Stone, Pierce Brosman, Richard Gere, Tim Allen, Tim Mc Graw, Whoopi Goldberg Museum and Public Collections

Arnot Art Museum, Elmira, New York, Russian Consulate, New York, Sloane Kettering Memorial Hospital, New York, St. Regis Hotel and Museum, San Francisco, California, Lotus Club, New York, Museum of Imagination, Hudson, New York, Kolodzei Foundation, USA/Russia, Busch-Reisinger, Harvard University, Cambridge, Massachusetts, Museum of Fine Arts, Leipzig, Germany, Lindenau Museum, Altenburg, Germany, Academy of Sciences, Berlin, Collection of Copper Plates and Drawings, Berlin, Museum House of Checkpoint Charlie.

Nikolai Makarov „Syndesis“

In unserer Galerie konnten wir Herrn Nikolai Makarov 2020 und 2021 ausstellen und widmeten ihm den folgenden Text:

In seiner klassischen wie intuitiven Malweise ist er uns mehr als ein eigenständiger und innovativer bildender Künstler.
Warum? Weil er es uns nicht leicht machen möchte und dabei unseren Verstand schärft. Wie er in seiner „Arty Unschärfe“ ein Werk voller Liebe, Kenntnis und Bestimmung in unsere Sinne bringt.
Der in Moskau geborene Nikolai Makarov, der Jahre auch in New York lebte, doch seinen Lebensmittelpunkt in Berlin gefunden hat, arbeitet entgegen schnelllebiger Trends am Kunstmarkt in Manier der alten Meister wie Tizian oder Caravaggio. Klassisch baut er seine Gemälde über vielfache Lasuren und mit spektakulärer Tiefe auf und ist genauso innovativ durch die Verwendung moderner Sprühtechniken. In der Wirkung sehen wir ein sehr eigenständiges Werk mit dialektischer und metaphorischer Wirkung, welches durch die Verschmelzung von Räumen, mit Hilfe subtiler Auflösung von Objekten, von Wesen und Naturhaftigkeit, unsere Wahrnehmungen herausfordert. In seiner sensorischen Bildersprache werden die Framings und Dogmen unserer heutigen Lebensweise hinterfragt.
Seine Gemälde mit Zitaten aus der Kunstgeschichte, mit Szenen und Motiven von archaischer Tiefe, welche seit der Renaissance tief in uns verankert zu sein scheinen, schenken uns Halt, Würde, Metaphorik und den Wunsch nach Wahrheit und Qualität. Und in Art einer Syndesis (Verbindung), in sanfter, farblicher und gedanklicher Abstimmung, wie in einem Spiegel am Bild, können wir ein Stück freier und grenzenloser sein und dem eigenen Denken und den Sinnen ein besseres Vertrauen schenken. Mögen wir idealer Weise dabei auch unsere eigenen Begrenzungen erkennen.


Mischtechnik
Nikolai Makarov (Lesbos), Mischtechnik, Leinwand auf Platte doubliert, 46x31 cm, 2017
Abendmahl
Nikolai Makarov, Abendmahl (Paris Bar), Mischtechnik, Leinwand auf Platte doubliert, 2020

Yogabrücke
Nikolai Makarov, Insert des Gemäldes: Jamila (Yogabrücke), Mischtechnik auf Leinwand, 140x140 cm, 2016
Der Denker
Nikalai Makarov, Der Denker, (nach Rodin), Mischtechnik, Mischtechnik doubliert auf Platte, 46x31 cm, 2017

Cookie-Einstellungen
seoop.de - moderne Webentwicklung